3. Piste - Lärmschutzprogramm

:
Im Mediationsverfahren Flughafen Wien wurde für den Fall, dass am Flughafen Wien eine 3. Piste gebaut wird, ein Lärmschutzprogramm vereinbart, das für die Anrainer ein gegenüber den gesetzlichen Vorgaben deutlich höheres Schutzniveau sicherstellt. Für das 3-Pisten-Lärmschutzprogramm sind technische Schallschutzmaßnahmen für die Siedlungsgebiete vereinbart, die am Tag einen Dauerschallpegel von 54 Dezibel und mehr aufweisen und in der Nacht von 45 Dezibel. Die Luftverkehrslärmimmissionsschutzverordnung sieht Schallschutzmaßnahmen ab 62 Dezibel am Tag und 52 Dezibel in der Nacht vor.

Für die Siedlungsgebiete, die vom Fluglärm des 2-Pisten-Systems betroffen sind wurde im Dialogforum vereinbart, die Maßnahmen des Lärmschutzprogrammes vorzuziehen. Das Lärmschutzprogramm für das aktuelle 2-Pisten-System wurde bereits im März 2013 erfolgreich abgeschlossen.