Lärmschutzprogramm

:
Für das 2-Pisten-System wurde ein Lärmschutzprogramm bereits vollständig umgesetzt und im März 2013 abgeschlossen. Vorfinanziert wurde es durch die Flughafen Wien AG und finanziert durch den Umweltfonds, der dafür mehr als 11 Millionen Euro zur Verfügung gestellt hat.

Bis Ende 2016 wurden für 6.288 Objekte bauphysikalische Gutachten erstellt und bei etwas mehr als 2.900 Objekten ein optimaler Lärmschutz hergestellt. Darüber hinaus konnten bei mehr als 300 Wohneinheiten im Zuge von Teil- und Generalsanierungen durch die Eigentümer selbst Nachförderungen für die Umsetzung von Lärmschutzmaßnahmen direkt bewilligt werden. Weiters verpflichtete sich die Flughafen Wien AG Liegenschaften, die sich in einer Lärmzone mit einem Dauerschallpegel größer als 65 dB(A) am Tag bzw. 57 dB(A) in der Nacht befinden zum Verkehrswert abzulösen. Diese Möglichkeit nahmen 2 der rund 60 von dieser Regelung umfassten Liegenschaftseigentümer in Anspruch.

Durch die besser Gebäudedämmung und daraus resultierenden geringeren Heizkosten konnte in den betroffenen Gebieten auch der CO2-Ausstoß um ca. 1.300 Tonnen pro Jahr reduziert werden.

Mit dem Lärmschutzprogramm für das aktuelle 2-Pisten-System konnte ein höheres Schutzniveau erreicht werden, als die nationalen und europäischen Grenzwerte vorschreiben. Während die Bundesumgebungslärmschutz-Verordnung das Erarbeiten von Schutzmaßnahmen in der Nacht erst ab einem Dauerschallpegel von 55 dB(A) und am Tag erst ab einem Dauerschallpegel von 65 dB(A) vorsieht, hat man sich im Dialogforum auf wesentlich strengere Werte geeinigt. So wurden mit dem 2-Pisten-Lärmschutzprogramm schalltechnische Maßnahmen bereits ab einem Dauerschallpegel von 45 dB(A) in der Nacht und 54 dB(A) am Tag umgesetzt und schützen schon heute die Bevölkerung in den belasteten Gebieten.

Für den Fall, dass am Flughafen Wien eine 3.  Piste gebaut werden kann, ist bereits im Mediationsvertrag ein identes Lärmschutzprogramm für ein 3-Pisten-System vereinbart worden und würde bis 2 Jahre nach Eröffnung einer 3. Piste für Anmeldungen der betroffenen Anrainer zur Verfügung stehen.

Mehr Details dazu finden sie unter unter www.laermschutzprogramm.at