Fluglärm - Tag

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International werden Fluglärmzonen im Regelfall ab einem Dauerschallpegel von 55 Dezibel am Tag dargestellt. Der Dauerschallpegel ist der Maßstab, der in den Gesetzen verankert ist und Auskunft darüber gibt, ab welcher Belastungsintensität Schallschutzmaßnahmen erforderlich sind.

Der Dauerschallpegel als Summe der Einzelschallereignisse kann von den Menschen nicht wahr-genommen werden. Die Betroffenheit ergibt sich aus dem Einzelschallereignis, das jedes star-
tende und landende Flugzeug erzeugt.

Einzelschallereignisse können mit Schallmessgeräten unter Berücksichtigung gesetzlich vorge-schriebener Einstellung und Vorgangsweise gemessen werden. Damit kann die Belastung tech-nisch ermittelt und objektiv dargestellt werden. Menschen nehmen allerdings einzelne Schaller-eignisse mitunter sehr unterschiedlich war, im Dialogforum sprechen wir von "subjektiver Beläs-tigung". Sowohl die objektiv messsbare Belastung als auch die subjektive Belästigung werden in der Diskussion von Maßnahmen gegen die Flugverkehrsbelastungen berücksichtigt (vgl. Flug-lärm - Spitzenschall).

Die jährlich auf Basis der tatsächlich erfolgten Starts und Landungen am Flughafen Wien-Schwechat vom Dialogforum veröffentlichten Fluglärmkarten stellen die Fluglärmzonen am Tag ab einem Dauerschallpegel von 45 Dezibel dar. Die Karte "Fluglärmzonen TAG 2016" zeigt, wo welche Dauerschallpegel im Jahr 2016 aufgetreten sind.
 
 
Flughafen Wien - Fluglärmzonen TAG 2016

 


: Quelle: Dialogforum Evaluierungsbericht 2015